Üechtland
Harald Mischler
Oberriedstrasse54, 3174 Thörishaus (im Uechtland), Schweiz
harald.mischler@space.unibe.ch

Harry

Ich bin in Bern-Bümpliz aufgewachsen, wo ich auch meine Lehre als Feinmechaniker, in der damaligen Gfeller AG an der Brünnenstrasse absolviert habe.
Ja, genau dort wo heute der Archäologische Dienst des Kantons Bern Zuhause ist.
Nach der Ausbildung zum Mechanikermeister und Anstellungen in verschiedenen Firmen bin ich nun seit längerem an der Universität Bern.
Am Physikalischen Institut beschäftige ich mich mit Instrumenten für verschiedene Weltraummissionen und den Laboren um diese Instrumente zu betreiben und zu testen.
Seit einiger Zeit interessiere ich mich für die Spuren unserer Vorfahren, die in unserer Gegend noch sichtbar sind. Insbesondere haben es mir die Burgen und Burgstellen angetan.
Ich lebe in Thörishaus ca. 10km westlich von Bern an der Grenze zum Kanton Freiburg. Die Gegend ist wunderschön, die Geschichte dieser Gegend, als Grenzgebiet zwischen den alten Mächten, sehr interessant!
Deshalb bin ich daran die Spuren dieser Geschichte für mich zu entdecken und hier ein wenig zu dokumentieren.



zurück zur Startseite:





erstellt im Januar 2011

Last updated: 14.März 2015


Kontaktiert mich für Fragen oder Bemerkungen über diese Seite
Flag info@uechtland.ch Flag